Veranstaltungsreihe LebensPhasenHaus

Wenn der Wind des Wandels weht …
„Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“ – so lautet ein Sprichwort.
Die dramatischen Veränderungen der letzten Jahre haben uns gelehrt, dass Mauern bauen definitiv nicht mehr hilft: Nicht bei der Bewältigung gesellschaftlicher und politischer Herausforderungen, nicht gegen Seuchenund Kriege. Und schon gar nicht, um dem Klimawandel, dem Zusammenbruch von Ökosystemen und den daraus resultierenden Fluchtbewegungen zu begegnen. Es lässt sich nicht mehr bestreiten, dass es „jetzt ungemütlich wird“ auf unserer Erde (Ulrich Brand), dass „die Welt brennt und ertrinkt vor unseren Augen“ (Antonio Guterres).
„Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch.“ Diese Einsicht von Friedrich Hölderlin kann uns ermutigen, das Rettende zu fördern und zu unterstützen. Höchste Zeit also, den Wind des Wandels zu nutzen und unser tägliches Leben und Wirtschaften nachhaltig und solidarisch zu gestalten. Nur wenn uns das gelingt, werden wir Zukunftschancen gewinnen und vielleicht
sogar weiterhin ein gutes Leben führen können. Wie aber könnte ein solches gutes Leben dann aussehen? Welche Gewohnheiten müssen wir verabschieden und welche neuen Freiräume können wir uns schaffen?
Diesen Fragen widmet sich unsere diesjährige Vortragsreihe „Treffpunkt: LebensPhasenHaus“.
Wir wollen Ihnen neue Entwicklungsmodelle vorstellen, vor allem aber auch praktische Beispiele für zukunftsfähige Produktions- und Lebensweisen vor Ort. Und wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Barbara Kley
Dr. Sybille Hartmann
Dr. Manuel Haus
Jesse Berr
Dr. Alexander Haensch
Manuel Höflein