Tübinger Stadtteiltreffs

Stadtteiltreffs für alle Generationen, getragen und gestaltet aus der Bürgerschaft – diesen Wunsch haben während der Stadtseniorenplanung 2008 die Bewohnerinnen und Bewohner in zahlreichen Tübinger Stadtteilen vorgetragen. Wohnortnah sollten diese Treffs sein, einladend und barrierefrei, sie sollten die Menschen aus der Nachbarschaft zusammenbringen und Raum für eigene Ideen und Engagement bieten.

Der Stadtseniorenrat hat diesen Wunsch sofort aufgenommen. Eine erste Konzeption für die Stadtteiltreffs wurde gemeinsam mit der städtischen Seniorenbeauftragten formuliert und bereits 2009 konnte der erste Stadtteiltreff in Derendingen eröffnet werden. Seither sind zahlreiche weitere Stadtteiltreffs entstanden und immer wieder gibt es neue Initiativen. Auch Mitglieder des Stadtseniorenrats haben einige Treffs aufgebaut und übernehmen dort Verantwortung. Heute spielen die Stadtteiltreffs eine zentrale Rolle in der Tübinger Sozialpolitik

Der Stadtseniorenrat war es schließlich auch, der zusammen mit seinen Kooperationspartnern erreicht hat, dass im Jahr 2016 eine Koordinationsstelle für die Stadtteiltreffs bei der Stadt Tübingen eingerichtet wurde.

Informationen zu den Stadtteiltreffs und Öffnungszeiten finden Sie hier:

https://www.tuebingen.de/23407.html#/19543